• slider01 jpg
  • slider02 jpg
  • slider03 jpg
  • slider04 jpg
© Karin van Klaveren - www.KvK-Fotografie.de

Der Ridgeback > Steckbrief

Der Rhodesian Ridgeback ist ein spätreifer Hund und erst im Alter von zwei bis drei Jahren körperlich und seelisch voll entwickelt, dafür aber bis ins hohe Alter lernfähig ist.

 

Bei der Erziehung vom Welpenalter beginnend ist Einfühlungsvermögen und viel Liebe oberstes Gesetz. Man sollte bereit sein diesen Hund als Partner zu akzeptieren, man wird erstaunt sein zu welchen Fähigkeiten er in der Lage ist. Er scheint über einen sechsten Sinn für Gefahr zu verfügen. 

 

Eine Abrichtung nach herkömmlichen Methoden, womöglich unter Zwang, birgt die Gefahr, dass der Hund die Leistung völlig verweigert. Er ist niemals mannscharf! Der RR bringt höchste Leistung aus Liebe zu seinem Herrn auch bei der Jagd, dabei wird er niemals wildern oder "auf eigene Faust" jagen.

 

Der RR ist ein Familienhund. Er braucht dringend den engen Anschluss an die Familie um sozial nicht zu verkümmern und um zu wissen, für wen er da ist und wem er zur Seite steht. Heute ist die Rasse weit verbreitet und erfreut sich grosser Beliebtheit, leider findet man im Internet auch viele Mythen und negative Darstellungen dieser Hunderasse.

 

Daher ist es wichtig, sich auf zuverlässige Quellen und Erfahrungen von verantwortungsbewussten Hundebesitzern und Züchtern zu verlassen um ein genaues Bild vom Rhodesian Ridgeback zu erhalten. Wenn Sie mehr erfahren möchten, sprechen Sie uns gerne an :) 

Geschichte: Rhodesian Ridgeback

Der Rhodesian Ridgeback ist gegenwärtig die einzige anerkannte Rasse, die dem südlichen Afrika entstammt. Seine Ahnen können zurückverfolgt werden zur Kapkolonie, wo sie sich sowohl mit den Hunden der frühen Pioniere vermischten als auch mit den halbdomestizierten Hottentottenhunden, die einen Rückenkamm hatten.

 

Meist in Gruppen von zwei oder drei Hunden jagend, war die ursprüngliche Aufgabe des Rhodesian Ridgeback, Grosswild, hauptsächlich Löwen, aufzuspüren und mit großer Behendigkeit am Stand zu halten, bis der Jäger herangekommen war. Der Originalstandard, von F.R.Barnes 1922 in Bulawayo, Rhodesien, aufgestellt, gründete auf dem Dalmatiner-Standard und wurde von der Kennel Union des Südlichen Afrika 1926 anerkannt.

 

Quellen: VDH, DZRR